Professionell, zuverlässig und sicher - seit 2008!

Schreibbüro für Anwälte und Sachverständige

Der juristische Schreibservice bietet Ihnen und Ihrer Kanzlei ein leistungsstarkes Dienstleistungsangebot rund um externe Schreibarbeiten. Neben der Verschriftlichung von digitalen Diktaten und der Nachkorrektur von Spracherkennungs-Rohtexten für Anwälte, Gutachter und Sachverständige übernehmen mein Team und ich auch die Abschrift von (handschriftlichen) Original-Unterlagen.

Schreibservice-Angebote

Mein juristisches Schreibbüro hat sich im Laufe der Jahre als verlässlicher Partner für Anwaltskanzleien etabliert. Mein Team und ich verstehen die anspruchsvollen Anforderungen und die Vertraulichkeit, die im juristischen Umfeld von höchster Bedeutung sind.

Egal, ob Ihre Schreibkraft ausfällt, Ihr Arbeitsvolumen steigt oder Sie einfach nach effizienten Lösungen suchen - wir stehen Ihnen zur Seite

Vertrauen Sie auf die bewährte Expertise meines Schreibbüros, um Ihren Büroalltag zu bewältigen. Seit über einem Jahrzehnt biete ich maßgeschneiderte Lösungen für Anwaltskanzleien und unterstütze Sie dabei, Ihre Effizienz zu steigern, Ihr Kanzleisekretariat zu entlasten und Zeit für die wirklich wichtigen Aufgaben freizusetzen.

Schreiben nach Diktat

Wir verschriftlichen Ihre digitalen Diktate i.d.R. innerhalb von 48 Std. nach Auftragseingang, auf Wunsch auch schneller (24-Std.-Service, Express-Service). Gerne verwenden wir auch Ihre individuelle Brief- bzw. Word-Vorlage.

Nachkorrektur Spracherkennungs-Rohtexte

Obwohl Spracherkennungs-Programme inzwischen sehr gut arbeiten, müssen die automatisch transkribierten Texte noch einmal geprüft werden (z.B. auf eventuelle "Verhörer"). Gerne übernehmen wir das für Sie!

Abschrift von Original-Dokumenten

Sie benötigen eine Abschrift eines handgeschriebenen Textes. Gerne übernehmen wir das für Sie!

Kundenstimmen

Wie funktioniert der Schreibservice?

Kundenportal

Um Ihre Schreibarbeiten auszulagern erhalten Sie Zugang zum Kundenportal (auf Wunsch mit 2-Faktor-Authorisierung). Dort melden Sie sich an.

Übermittlung

Nun übermitteln Sie die zu transkribierenden Diktate (Audiodateien) und ggf. auch Ihre Brief-/Formatvorlagen und wählen die gewünschte Bearbeitungszeit.

Wir arbeiten für Sie

Wir machen uns an die Arbeit und transkribieren termingerecht Ihre Diktate innerhalb 6, 24 oder 48 Stunden nach Übermittlung.

Download

Sobald Ihr Auftrag fertiggestellt ist, erhalten Sie eine E-Mail. Nun können Sie Ihre Word-Datei/-en sicher und bequem herunterladen.

Die Sicherheit Ihrer Daten liegt mir am Herzen

Schreibarbeiten im juristischen Bereich beinhalten meist sehr sensible Daten Ihrer Mandant:innen. Deswegen erfolgt unsere Zusammenarbeit über ein 256-Bit-SSL-verschlüsseltes Kundenportal, dessen Sicherheit Sie zusätzlich durch die Einrichtung einer 2-Faktor-Authorisierung noch weiter erhöhen können. 

Sobald Ihre Daten bei mir und meinem Team angekommen sind, werden sie auf einer ISO27001:2013-zertifizierten Cloud gespeichert und unterliegen selbstverständlich absoluter Vertraulichkeit. 

SSL-Verschlüsselte Übertragung im Schreibbüro

Sie möchten mehr über mich, mein Team oder mein Serviceangebot erfahren? Dann kommen Sie gerne auf mich zu.

Ich freue mich schon, bald Ihre Schreibarbeiten erledigen zu können!

Als Generalistin bin ich die Ansprechpartnerin für Ihre Büroarbeiten.

Was kostet der Schreibservice?

Die Abrechnung im Schreibservice erfolgt absolut transparent pro angefangener Audiominute gestaffelt. So wissen Sie schon von Anfang an, wie viel Ihr Schreibauftrag kostet.

Transkription / Schreiben nach Diktat

1,50 €
Juristische/geschäftliche Korrespondenz nach (Phono-) Diktat. Abrechnung pro angefangene Audiominute.

Die Bearbeitung Ihrer Diktate erfolgt i.d.R. innerhalb von 2 Werktagen nach Auftragseingang.

Transkription / Schreiben nach Diktat (24-Stunden-Service)

1,90 €
Der 24-Stunden-Service kann nur von Montag bis Freitag und bei einer Bandlaufzeit von max. 30 Minuten garantiert werden.

Transkription / Schreiben nach Diktat (Express-Service)

2,40 €
Bearbeitung Ihrer Diktate innerhalb von 6 Stunden nach Auftragseingang.

Der Express-Service kann nur von Montag bis Freitag und bei einer Bandlaufzeit von max. 30 Minuten garantiert werden.

Auftragseingang bis spätestens 10 Uhr vormittags.

Nachkorrektur von Spracherkennungs-Rohtexten

1,20 €
Abgleich/Korrektur von Audio- und Word-Datei.

Bearbeitung innerhalb von zwei Werktagen nach Auftragseingang. Im 24- bzw. 6-Std.-Service werden die Preise der Transkription veranschlagt.

Die Abschrift von Originaldokumenten ist sehr individuell (z.B. handschriftliche Dokumente oder Dokumente in gedruckter Schrift).

Deshalb kann hier kein pauschaler Preis genannt werden.

Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot. Bitte füllen Sie hierzu das Anfrageformular aus und senden mir hierüber auch eine Beispielseite zu.

Keine Vertragslaufzeit, kein Mindestvolumen. Die Abrechnung erfolgt gesammelt zum Ende des Monats oder bei Ende eines zeitlich begrenzten Projektes.

Bearbeitungszeiten und Audioformate

Bearbeitungszeit

Die Bearbeitung der Schreibaufträge nach Phonodiktat erfolgt in der Regel innerhalb von zwei Werktagen nach Auftragseingang.

Express-ServiceSie benötigen eine noch schnellere Bearbeitung? Dann ist der Express-Service genau das Richtige für Sie. Denn damit erhalten Sie Ihr Schreiben innerhalb von 6 Std. nach Auftragseingang!**

  • 24-Stunden-Service
    Montag bis Freitag, max. Band-/Audiolaufzeit 45 Minuten.

  • Express-Service
    Bearbeitung innerhalb von 6 Std. nach Auftragseingang, Montag bis Freitag, Bandlaufzeit max. 30 Minuten, Auftragseingang bis spätestens 10 Uhr vormittags.

Datei-/Audioformate

Wir arbeiten mit DictaNet Office bzw. ExpressScribe Pro. Dadurch können alle gängigen Audioformate bearbeitet werden.

Unterstützte Datei-/Audioformate

AAC, ACT, AIFC (komprimiertes AIFF),AIFF, AMR, APE, AU, CAF (Apple Core Audioformat), DCT (Express Dictate, MSRS etc.), DSP TrueSpeech, DSS, DVF (Sony-Rekorder),DVS (Royal-Rekorder),FLAC, OGG, M4A, MP2, MP3, MPC,MSV (Sony-Rekorder), QCP, RA / RM (RealAudio), SHN, SPX, VOC,VOX, WAV (einschließlich ADPCM, aLaw, GSM 6.10, PCM und uLaw Codecs), WMA

Dateiformat der Schreiben

Wir arbeiten sowohl mit Microsoft Word, als auch mit Google Docs, um Ihnen eine größtmögliche Kompatibilät zu bieten.

Häufig gestellte Fragen

Nachdem Sie das Kontaktformular ausgefüllt haben, erhalten Sie ein Angebot bzw. direkt einen Schreibservice-Vertrag (inkl. AVV und Verschwiegenheitsverpflichtung) zur digitalen Gegenzeichnung.

Zusätzlich erhalten Sie auch einen Eingangsfragebogen mit wichtigen Informationen, die für die Bearbeitung Ihrer Schreiben wichtig sind.

Nachdem alles unterzeichnet wurde erhalten Sie Zugang zum Kundenportal und wir können direkt starten.

Der Datenaustausch (Audiodateien, Word-Dokumente, Vorlagen) erfolgt direkt über das Kundenportal.

Wir arbeiten sowohl mit Microsoft Word, als auch mit Google Docs und richten uns hier ganz nach Ihnen und Ihrem bevorzugten Dateiformat. 

Geben Sie einfach bei der Auftragsübermittlung an, welches Speicherformat Sie wünschen.

Die Sicherheit Ihrer Daten liegt mir besonders am Herzen – und ist im juristischen Schreibdienst auch besonders wichtig. 

Das Kundenportal ist unsere Schaltzentrale; der Datenaustausch erfolgt dabei mit 256-Bit-SSL-Verschlüsselung und Ihre Daten und Dateien werden auf einer ISO27001:2013-zertifizierten Cloud in Deutschland gespeichert.

Die Standard-Bearbeitungszeit beträgt 2 Werktage nach Auftragseingang. Selbstverständlich ist auch eine schnellere Bearbeitung (24 Std., 6 Std.) gegen Preisaufschlag möglich.

Ihre Audiodateien werden direkt nach der Bearbeitung gelöscht.

Dagegen können Sie Ihre Word-Dokumente vier Wochen lang im Kundenportal abrufen. 

Sie erhalten entweder zum Ende eines abgeschlossenen Projektes bzw. zum Ende des jeweiligen Monats eine Rechnung per E-Mail.

Nun haben Sie mehrere Möglichkeiten, Ihre Rechnung zu bezahlen:

  • Überweisung
  • PayPal
  • SEPA-Lastschrift

Aus organisatorischen Gründen haben wir jeweils zweimal pro Jahr Betriebsurlaub (Mitte August und zum Jahreswechsel).

Damit Sie besser planen können, finden Sie alle Schließzeiten sowie die damit verbundenen Annahmeschlusszeiten jederzeit im Kundenportal. Zusätzlich werden Sie rechtzeitig per E-Mail informiert.

Nachdem Sie sich in das nebenstehende Formular eingetragen haben, erhalten Sie in regelmäßigen Abständen unseren Newsletter BÜROBRIEF, der neben aktuellen Informationen zu unserem Serviceangebot auch exklusive Inhalte zum Thema Büroorganisation enthält.

Selbstverständlich können Sie sich jederzeit durch einen Link in den E-Mails wieder vom Newsletter abmelden, wenn Sie kein Interesse mehr haben.

Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Datenschutzhinweise.

Optimales Outsourcing von Schreibarbeiten

Die PDF-Informationsbroschüre “Optimales Outsourcing von Schreibarbeiten” bietet wertvolle Tipps und Informationen für Rechtsanwälte und Sachverständige, die ihre Schreibarbeiten erfolgreich outsourcen möchten. Ein Leitfaden für zeitliche Entlastung und die Sicherstellung hochwertiger Verschriftlichungen.

Diese Informationsbroschüre erhalten Sie als Dankeschön für Ihr Abonnement unseres Newsletters BÜROBRIEF (über dieses Formular).