Podcast OfficeTalk

In meinem Podcast spreche ich jeden zweiten Mittwoch u.a. über die Themen virtuelle Assistenz, Organisation sowie die Arbeit als Solopreneur im Homeoffice.

Den Inhalt meiner Podcast-Episoden können Sie alternativ auch als Blogartikel lesen. Zusätzlich finden Sie meine Podcast-Episoden auch auf meinem YouTube-Kanal.

(Ehem. Podcast “Kaffeeküche”.)

Alle Episoden auf einen Blick

  • 7 Tipps für eine optimale Schreibtischorganisation | #26

    Wie sieht es aktuell auf Ihrem Schreibtisch aus? Sehen Sie noch Ihre Tischplatte oder ist sie zwischen den Büroutensilien und Papierstapeln nur noch zu erahnen? Wie können Sie das besser machen? Genau das schauen wir uns heute einmal an.
  • Durch Timeblocking konzentrierter arbeiten | #25

    Der Alltag als (Solo-)Selbständige/r kann ganz schön aufreibend sein. Verschiedenste Aufgaben, Termine, Anfragen, Büroarbeiten und Kundenaufträge sind zu bewerkstelligen. Wie dabei noch konzentriert und produktiv bleiben, wenn doch so viel zu erledigen ist? Analysieren Sie zuerst Ihren Tagesablauf sowie die zu...
  • Ordnung und Struktur für die digitale Ablage | #024

    Mal ehrlich: Wann haben Sie zum letzten Mal eine bestimmte Datei gesucht? Wie lange haben Sie dafür gebraucht und wie viele Versionen gab es von diesem Dokument? Kurzum: Sofern Sie noch keine strukturierte Dateiablage etabliert haben, haben Sie wahrscheinlich zu lange...
  • Wann sich ein Outsourcing (noch) nicht für Sie eignet | #23

    In den meisten Fällen können Sie enorm davon profitieren, Aufgaben auszulagern und z.B. an eine virtuelle Assistenz auszulagern. Es gibt aber Situationen, bei denen sich ein Outsourcing (noch) nicht eignet und Sie erst einmal ein wenig Vorarbeit leisten sollten. Sie wissen...
  • Mit einem standardisierten Kunden-Onboarding effizient und erfolgreich zusammenarbeiten | #22

    Die Freude ist groß, ein neuer Kunde ist gewonnen. Aber was ist denn nun alles zu tun? Eine E-Mail mit den Verträgen, das ist klar. Aber dann? Welche Angaben benötige ich, um den Auftrag überhaupt abwickeln zu können? Benötige ich...
  • Warum E-Mail-Marketing mehr ist, als einen Newsletter zu schreiben | #21

    E-Mail-Marketing. Darunter versteht man im Allgemeinen das Versenden von mehr oder weniger regelmäßigen Newslettern. Aber weit gefehlt. E-Mail-Marketing ist so viel mehr! E-Mail-Marketing - als eines der kostengünstigsten Marketingmaßnahmen - ist Direktmarketing. Sie erreichen Ihre Leser also direkt - denn Ihre...
  • Aufgaben richtig dokumentieren – Standard Operating Procedure, SOP | #20

    Noch bevor Sie Aufgaben an eine virtuelle Assistenz auslagern - oder auch durch einen Mitarbeiter erledigen lassen - müssen die Aufgaben genau definiert werden. Dies passiert durch eine Standard Operating Procedure (SOP). Sie enthält alle notwendigen Informationen und Arbeitsschritte, um...
  • Buchhaltung an einen virtuellen Assistenten abgeben? | #19

    Als Soloselbständiger haben Sie regelmäßig Ihre Buchhaltung zu erledigen. Doch Sie haben weder Zeit, noch Lust sich in die Materie einzuarbeiten und auch die Zuordnung von Belegen gehört nicht gerade zu Ihren Lieblingsaufgaben.Die Idee: Buchhaltungsaufgaben an einen virtuellen Assistenten auslagern....
  • Rückschau auf das Jahr 2021 | #18

    Das Jahresende rückt unaufhaltsam näher. Deshalb möchte ich heute einmal mit Ihnen gemeinsam einmal innehalten und zurückblicken. Was ist dieses Jahr gut gelaufen? Welche Erfolge konnte ich feiern? Was ist eventuell nicht so gut gelaufen und muss verbessert werden? Zum...
  • Die fünf häufigsten Fehler bei der Zusammenarbeit mit einer virtuellen Assistenz | #17

    Was sollte man beachten, damit es mit der Zusammenarbeit mit einer virtuellen Assistenz gut funktioniert und was sind fünf typische Fehler?
  • Zeit sparen durch Automationen | #16

    Oft summieren sich Arbeiten, die eigentlich Kleinigkeiten sind, doch zu einer beträchtlichen Gesamtsumme an Arbeitszeit zusammen. Aber wie können wir als Soloselbständige unsere Prozesse vereinfachen? Und funktioniert das auch automatisch? Wie kann ich als Soloselbständiger Zeit sparen? Wenn Sie, wie...
  • Homeoffice ergonomisch gestalten | #15

    Zuhause arbeiten. Für viele ein Optimum der individuellen und modernen Arbeitsplatzgestaltung. Und ein richtiges Büro oder einen festen Arbeitsplatz, das brauche ich als moderner Mensch doch nicht - ich arbeite einfach auf dem Küchentisch. Macht am wenigsten Aufwand und außerdem...
  • Effiziente Zusammenarbeit mit Standardformularen und Checklisten | #12

    Kennen Sie das auch? Sie haben einen neuen Kunden und freuen sich über die neue Zusammenarbeit. Aber was ist nun alles zu tun? Welche Angaben benötigen Sie und hoffentlich wird dabei nichts vergessen! Wie lässt sich dieser Prozess - oder allgemeine...
  • Welche Aufgaben können an eine virtuelle Assistenz abgegeben werden?

    Ihre Aufgabenliste wird immer länger und Sie sind gerade dabei, den Überblick zu verlieren, was alles zu erledigen ist? Gleichzeitig haben Sie Termindruck und wissen kaum, wie sie alles schaffen sollen. Mit manchen Aufgaben sind Sie vielleicht auch überfordert, weil...
  • Mein Workflow in der Podcast-Produktion

    Häufig werde ich gefragt, wie denn mein persönlicher Workflow in der Podcast-Produktion abläuft. Deshalb möchte ich heute einmal einen Einblick in meinen persönlichen Arbeitsablauf geben. Hier ist einmal anzumerken, dass ich hier von meinem eigenen Podcast spreche. Bei der Produktion für...
  • Urlaub als Selbständiger – und meine Kunden?

    Für Angestellte ist es ganz normal. Der jährliche Urlaub. Man stimmt sich mit Kollegen ab, trägt seinen Urlaub in einen Kalender ein und weg ist man. Viele Selbständige plagen jedoch Zweifel. Kann ich als Selbständiger überhaupt in Urlaub gehen? Werden meine...
  • Mein Tagesablauf im Homeoffice

    Immer wieder hört man das Vorurteil, dass man im Homeoffice doch tun und lassen kann, was man möchte, nebenbei locker einmal den Haushalt schmeißen kann und mehr oder weniger den Tag auf dem Sofa verbringt. So die Vorstellung. Aber wie sieht...
  • Transkriptionen heute – wird das noch benötigt?

    Was ist Transkription überhaupt, gibt es Unterschiede und wird die händische Transkription heutzutage noch benötigt? Welche Transkriptionsregeln gibt es?
  • Kundenservice von Anfang an

    Einen Bürodienstleister für eine bestimmte Aufgabe zu suchen, das kann ganz schön in die Zeit und an die Nerven gehen. Ist die Recherche nach einem geeigneten Dienstleister erledigt, dann geht die Arbeit oft erst los. Verschiedene Anbieter kontaktieren, Termine finden,...
  • Muss ich als Dienstleister immer erreichbar sein?

    Als ich im Jahr 2008 in meine Selbständigkeit gestartet bin, war ich hauptberuflich noch in Vollzeit als Assistentin der Geschäftsführung angestellt. Deshalb war klar: Für meine Kunden bin ich nur eingeschränkt erreichbar. Im Sommer 2009 hatte sich das geändert, denn...