BLOG

Organisation und Effizienz für Ihren Büroalltag

Wie ein digitales Backoffice aussehen kann

Arbeiten Sie noch mit Stift und Papier? Haben Sie immer den Überblick über Ihre To-dos, den aktuellen Stand Ihrer Projekte? Und wie verwalten Sie Ihre Passwörter? Das alles gehört zu einem digitalen Backoffice. Schauen wir also einmal genau an, wie ein digital aufgestelltes Backoffice aussehen kann. Bestandteile eines digitalen Büros Ein digitales Büro – das

Weiterlesen »

5 Tipps für eine erfolgreiche virtuelle Zusammenarbeit

Wenn Sie als Selbstständige:r nicht mehr alles selbst machen möchten, dann wird es Zeit, ein Team aufzubauen und Aufgaben zu delegieren. Denn nur, wenn Sie nicht mehr alles selbst machen, kann Ihr Unternehmen wachsen. Dieses Team muss – je nach Aufgabe – aber nicht zwingend bei Ihnen vor Ort sitzen. Bestimmte Aufgaben, z.B. im Bürobereich,

Weiterlesen »

Wie Sie Aufgaben erfolgreich an einen Bürodienstleister delegieren

Egal ob Sie Aufgaben an Ihre festangestellten Mitarbeiter delegieren oder an einen Bürodienstleister vergeben: Erfolgreiches Delegieren will gelernt sein! Denn viele Menschen tun sich sehr schwer damit, Aufgaben bzw. Verantwortung komplett aus der Hand zu geben und verfallen regelrecht in Mikromanagement. Dabei wird viel Potenzial auf Wachstum verschenkt. Denn durch das Delegieren von Aufgaben schaufelt

Weiterlesen »

5 Gründe, warum (kleine) lokale Unternehmen einen Newsletter an ihre Kunden senden sollten

5 Gründe, warum ein Newsletter auch für lokale Unternehmen sinnvoll ist Ein Newsletter ist ein wertvolles Werkzeug, das von vielen Unternehmen unterschätzt wird. Insbesondere (kleine) lokale Unternehmen sollten die Vorteile erkennen und nutzen, die diese effektive Kommunikations- und Marketingmethode bietet. In diesem Blogbeitrag möchte ich auf fünf Gründe eingehen, warum auch lokale Unternehmen Newsletter an

Weiterlesen »

Warum Sie auch als Soloselbständige/r Aufgaben dokumentieren sollten

Kennen Sie das auch? Bei einer bestimmten Aufgabe müssen Sie höllisch aufpassen, um nichts zu vergessen, weil sie so viele unterschiedliche Schritte enthält. Oder die Aufgabe ist so selten zu erledigen, dass Sie sich gar nicht mehr richtig erinnern können, wie das Programm funktioniert? Hier lautet das Zauberwort: SOPs bzw. Aufgaben dokumentieren. Denn schon wenn

Weiterlesen »

Digitale Ablage im 7-Ordner-System

Mal ehrlich? Haben Sie bereits ein einfaches und sinnvolles System, um endlich Ihre digitale Ablage in den Griff zu bekommen. Von der chaotischen Ablage bis hin zur exakten Ablage in hunderten von Ordnern ist alles möglich. Doch je umfangreicher die gespeicherten Dokumente werden, umso schwieriger wird es, diese Dokumente schnell wiederzufinden und in mit einer

Weiterlesen »
Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner