Starten Sie ohne großen Aufwand Ihr eigenes Podcast-Format!

Sie kümmern sich um Aufnahmen und Konzept. Den Rest übernehme ich für Sie!

Mein Ziel ist es, Ihnen das Podcasten so einfach wie möglich zu machen!

Sie überlegen schon lange, einen eigenen Podcast zu starten, wissen aber nicht, wie Sie starten sollen, was Sie benötigen und was dazu alles erledigt werden muss? Oder Sie haben schlicht keine Zeit für die aufwendige Einrichtung, 

Mit meinem Podcast-Starter-Paket unterstütze ich Sie beim Start Ihres Podcast: Sie konzentrieren sich auf Ihr Wissen und Ihre Aufnahmen. Ich übernehme die technische Ersteinrichtung  sowie die Bearbeitung Ihrer Audioaufnahmen und die Veröffentlichung Ihrer Episoden.

Martina Lankes - Ihre virtuelle Assistentin

Das Podcast-Starterpaket beinhaltet die folgenden Dienstleistungen:

Klangqualität Ihres Podcasts verbessern?

Möchten Sie wissen, wie Sie mit einfachen Mitteln eine gute Klangqualität Ihrer Podcast-Episoden erreichen? Dann tragen Sie sich gerne in meinen E-Mail-Verteiler ein und Sie erhalten Sie meine Checkliste zur Optimierung der Audioqualität Ihres Podcast-Projekts.

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Checkliste Podcast Audioqualität

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Nach Ihrer Anmeldung werde ich Sie von Zeit zu Zeit über aktuelle Angebote oder Neuigkeiten aus dem Büro- und Assistenzbereich informieren.
Im Anmeldeprozess erhalten Sie eine Schilderung der Anmeldung sowie den von Ihnen gespeicherten Daten. Sie können sich jederzeit über einen Link in der jeweiligen E-Mail bzw. an die im Impressum angegebenen E-Mail-Adresse wieder abmelden.
Ich verwende einen US-amerikanischen Newsletter-Anbieter. Daher werden Ihre Daten dorthin exportiert. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie daher auch Ihr Einverständnis zu einer Weitergabe Ihrer Daten in die USA. Bitte beachten Sie hierzu meine Datenschutzerklärung.

Der Mainperformance Podcast - Podcast-Cover

Meine Herausforderung bestand darin einen Podcast aufzusetzen, der von Grund auf geplant, geschnitten und hochgeladen werden musste. Da meine Kernkompetenz im Personal Training liegt und ich im Tagesgeschäft maximal involviert bin, fehlt mir die Zeit für neue Projekte. Mit Martinas Hilfe haben wir es innerhalb kürzester Zeit geschafft den Mainperformance Podcast zu veröffentlichen. Vielen Dank für die tolle Dienstleistung, Martina!

Dennis Naab

Mainperformance, Frankfurt/Main

Ablauf - vom Erstgespräch zum fertigen Podcast

  • Erstgespräch, Angebot und Auftrag

    Nach unserem Erstgespräch erhalten Sie von mir ein Angebot mit allen besprochenen Details. Dieses Angebot können Sie direkt online annehmen und Sie erhalten Ihre Auftragsbestätigung und Ihre Vorkasserechnung.

  • Checkliste / ToDo (Vorarbeit)

    Nach Geldeingang erhalten Sie eine dreiseitige Checkliste / ToDo-Liste, die Sie einmal durcharbeiten. Dies dient dazu, dass Sie sich optimal auf Ihren Podcast vorbereiten. Die Ergebnisse Ihrer Vorarbeit übermitteln Sie mir anschließend über den internen Kundenbereich.

  • Strategiegespräch

    In einem ca. 30-minütigen Strategiegespräch gehen wir die übertragenen Angaben aus der Checkliste noch einmal durch, bevor ich mit den technischen Arbeiten beginne und z.B. schon einmal die Einrichtung Ihres Hosters und die Vorbereitung Ihres Intros erledige.

  • Ihre Aufnahmen

    Sie beginnen mit Ihren Aufnahmen und laden mir Audiodateien und Texte (Shownotes, Beschreibung in Stichpunkten) über den internen Kundenbereich hoch.

  • Nun beginnt mein Part

    Ich bearbeite Ihre Audiodateien, füge Intro und Outro an und lade die fertigen Episoden und Beschreibungen/Shownotes bei Ihrem Hoster hoch, so dass die Episoden zum vorgeplanten Zeitpunkt an die verschiedenen Plattformen ausgespielt werden.

Bitte rechnen Sie in Ihrer groben Planung mit ca. 3 bis vier Wochen von der Auftragsvergabe bis zur Veröffentlichung Ihres Podcasts. Hierbei liegt auch nicht alles in unserer Hand. Denn z.B. bei Apple Podcasts kann die Freigabe sehr schnell gehen, aber auch einmal über eine Woche dauern. 

Klangqualität Ihres Podcasts verbessern?

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Podcast-Basisinformationen

Podcasts sind das zur Zeit am schnellsten wachsende Medium und somit eine ideale Plattform, um Ihrem Business Gehör zu verschaffen und Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen einem breiten Publikum zukommen zu lassen.

Inzwischen gibt es im deutschsprachigen Raum für jedes denkbare Thema einen entsprechenden Podcast-Markt. Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Folgen ohne großen Aufwand zu veröffentlichen.

Machen Sie sich vor dem Start Gedanken über ein Thema, einen Titel, ein Cover, den grundsätzlichen Aufbau Ihrer Episoden, ein gutes Mikrofon, ein Aufnahmetool (z.B. Audacity), einen Hoster (z.B. Podigee, Letscast.fm o.ä.) sowie Musik für Intro und Outro (Lizenz).

Ich nehme an, dass Sie bereits ein Thema sowie eine Zielgruppe ins Auge gefasst haben. Sicherlich haben Sie auch schon viele Ideen für Themen, die Sie behandeln möchten.
Diese Themen fassen Sie grob in einem Redaktionsplan, z.B. in einem Kanban-Tool zusammen.

Haben Sie sich schon Gedanken darüber gemacht, wie lange Ihre Episoden sein sollten und wann und wie oft sie ON AIR gehen sollen?
Hierbei ist anzumerken, dass es sich bei einem Podcast um einen Marathon und nicht um einen Sprint handelt. So kann man z.B. nach fünf Episoden noch keinen großen Erfolg erwarten.
Wie oft Sie Ihren Podcast veröffentlichen ist abhängig davon, wie viel Zeit und Geld Sie investieren möchten und wie viel Sprechbedarf Sie haben.
I.d.R. erscheinen Wissens- und Business-Podcasts einmal pro Woche oder 14-tägig.
Business-Podcasts werden gerne zwischen dienstags und donnerstags am frühen Morgen veröffentlicht.
Die Länge der Episoden hängt von Ihrer Zielgruppe ab. Generell würde ich eine Länge von 45 Minuten nicht überschreiten.

Deine Episoden sollten immer derselben Struktur folgen.
I.d.R. besteht ein Podcast aus dem Intro (Text mit Musik oder nur Musik), dem Hauptteil und dem Outro (Musik).
Zusätzlich gibt es noch folgende Variation: Pre-Intro, Intro, Hauptteil, Post-Outro und Outro.

Ob Sie sich vor der Aufnahme ein Manuskript erstellen oder frei sprechen, das liegt ganz bei Ihnen.
Vielleicht benötigen Sie auch nur Stichpunkte?
Thematisch sollte die Episode gut aufgebaut sein.
Eine Episode besteht meistens aus dem Pitch (Ausblick darauf, was in der Episode passiert), dem eigentlichen Hauptteil, einer kurzen Zusammenfassung, von Zeit zu Zeit einem Call to Action sowie der Verabschiedung.
Bei Interviews ist es zwar etwas lockerer, trotzdem sollten Sie den roten Faden nicht aus der Hand geben, z.B. durch die Vorbereitung von Fragen.

Intro bzw. Outro sollten nicht länger als 30 Sekunden lang, gerne kürzer sein. 
Wichtig: Besorgen Sie sich die Lizenz für die Msik, Sie Sie verwenden möchten!

Das Podcast-Cover ist das Erste, was Ihre Hörer zu Gesicht bekommen und daher sehr wichtig. 
Es gehört zu Ihrem Branding. Möchten Sie evtl. selbst auf Ihrem Cover zu sehen sein?
Möchten Sie zu jeder Episode ein eigenes Cover? Das kann, muss aber nicht sein.
Die Maße sollten mindestens 1400 x 1400 Pixel oder maximal 3000 x 3000 Pixel betragen.

Entscheiden Sie sich für einen Podcast-Hoster, über den Die Ihren Podcast auf die verschiedenen Plattformen verteilen möchten.
Es gibt Hoster in allen Preisklassen.

Die Episode 0 wird v.a. dazu genutzt, um die Anmeldung bei Apple Podcast reibungslos durchzuführen, denn dies kann manchmal bis zu eineinhalb Wochen dauern. 
Die Episode 0 kann nur aus Ihrem Intro bestehen, wird aber gerne dazu genutzt, dem Hörer zu erzählen, was er von Ihnen und dem Podcast zu erwarten hat. Hier darf auch gerne erwähnt werden, in welcher Regelmäßigkeit der Podcast erscheinen wird.
Natürlich dürfen auch drei bis max. vier Sätze über Sie selbst nicht fehlen.

Starterpaket

399,-
zzgl. USt.

Sie sparen 62,90 € netto gegenüber Einzelbuchung!

  • Strategiegespräch (max. 45 Min.)
  • Erstellen Ihres Intros und Outros (Musik wird von Ihnen zur Verfügung gestellt)
  • Erstellung eines Podcast-Covers (Canva)
  • Komplette Bearbeitung der ersten drei Episoden (Länge Folge 0 max. 15 Minuten, Folge 1 und 2 max. 45 Minuten; Klangoptimierung, Schnitt (Entfernen von Hustern, Atmern, "Ähms", etc.), Anfügen Intro und Outro
  • Einrichten des Hosters Ihrer Wahl
  • Upload und Vorplanung der Episoden 0 bis 2 mit vom Kunden vorbereiteten Beschreibungen und Shownotes
  • Podcast Starter Guide mit Redaktionsplan (PDF-Dokument)
Jetzt Podcast starten

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Eine Auswahl der von mir betreuten Podcasts:

Meine Technik-Empfehlungen zum Podcast-Start

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