Podcast OfficeTalk

In meinem Podcast spreche ich jeden zweiten Mittwoch u.a. über die Themen Büroorganisation sowie die Arbeit als Solopreneur im Homeoffice. 

Den Inhalt meiner Podcast-Episoden können Sie alternativ auch als Blogartikel lesen. Zusätzlich finden alle Folgen auch auf meinem YouTube-Kanal.
(Ehem. Podcast „Kaffeeküche“.)

Alle Episoden auf einen Blick

OfficeTalk #32 - Mehr Produktivität durch Arbeitsvorbereitung

Mehr Produktivität durch gute Vorbereitung | #32

Heute möchte ich mich einmal mit einem Thema befassen, das mir bereits in meiner Berufsausbildung zur Industriekauffrau begegnet ist. Genau dort,  in der Fertigung oder Industrie, da ist dieses Thema eigentlich zu Hause: Die Arbeitsvorbereitung. Doch auch für uns Soloselbständige kann eine gute Arbeitsvorbereitung eine

Weiterlesen
PodcastCover #31 - Motivation als Selbständige/r

Mehr Motivation als Selbständige/r im Homeoffice | #31

Viele von uns kennen dieses Gefühl, nach einem (längeren) Urlaub wieder motiviert mit der Arbeit durchzustarten. Da sind auch wir Selbständigen nicht ausgenommen. V.a. im Homeoffice kann der Übergang von Urlaub zu Arbeit manchmal schwerfallen. Deswegen möchte ich heute einmal darüber sprechen, wie wir unsere

Weiterlesen
OfficeTalk #30 - Warum ich keine Sprachnachrichten mag

Warum ich Sprachnachrichten nicht mag | #30

Sprachnachrichten. Ein Thema, das jeder anders sieht. Sie werden entweder geliebt oder gehasst. Und ja, manchmal sind sie praktisch. Warum ich sie im beruflichen Kontext als selbständige Bürodienstleisterin trotzdem nicht mag und auch nicht anwende, möchte ich mir heute gemeinsam mit Ihnen einmal ansehen. Sprachnachrichten,

Weiterlesen
OfficeTalk #29 - Noguchi-Ablage

Noguchi-Ablage – chaotisch, praktisch, gut? | #29

Neulich ist mir – ich weiß gar nicht mehr, wo – der Begriff der Noguchi-Ablage begegnet. Ehrlich, das kannte ich vorher noch nicht und ich habe selbst inzwischen die meisten Unterlagen digital, so dass ich gar keine große Papierablage mehr habe. Und hier bin ich großer Fan der Hängeregistratur.

Weiterlesen
Podcast OfficeTalk - #28 - Schulferienzeiten in den Arbeitsalltag integrieren

Schulferien in den Arbeitsalltag integrieren | #28

Meine Kinder sind ja nun schon in einem Alter, in dem sie sich schon gut selbst beschäftigen können. Da die Sommerferien aber sechs Wochen lang dauern und ich durchaus etwas mit meinen Kindern unternehmen möchte, ohne direkt sechs Wochen lang das Büro zu schließen möchte, versuche ich, die Arbeit möglichst effizient in die Ferien zu integrieren.

Weiterlesen
Podcast Cover #27

Arbeitsorganisation als Selbständige/r | #27

Nachdem wir uns in meinem letzten Beitrag um die Organisation Ihres Schreibtisches gekümmert haben, möchten wir uns heute mit der allgemeinen Arbeitsorganisation beschäftigen: 1. To-Do-Liste / Aufgabenverwaltung Kennen Sie das? Es schwirren tausend Aufgaben in Ihrem Kopf herum, die Sie noch erledigen müssen?! Dies kann

Weiterlesen

Anzeigen

Probieren Sie MeisterTask

Hinweis:
Auf Dieser Seite finden Sie Affiliate-Links. D.h., wenn Sie etwas über diesen Link kaufen, dann erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Sie ändert sich dadurch nichts.
Bitte beachten Sie hierzu meine Datenschutzerklärung, Punkt Partnerprogramme.