Über mich

Als langjährige selbständige Bürodienstleisterin helfe ich Soloselbständigen und Freiberuflern durch meine Arbeit im Hintergrund, ihre Büroarbeiten (wieder) in den Griff zu bekommen und so die eigenen Kapazitäten zu erweitern.

Martina Lankes Portrait

Als Generalistin bin ich Ihre Ansprechpartnerin,

wenn Sie

  • zuverlässige und professionelle Unterstützung bei der Bewältigung Ihres Büroalltags benötigen,

  • Ihre Schreibarbeiten nach digitalem Phonodiktat outsourcen möchten oder

  • von den Arbeiten rund um Ihren Podcast überfordert sind.

Mein Ziel ist es, überlastete oder überforderte Soloselbständige und Freiberufler als Sparringspartner zu unterstützen und ihnen so zu mehr Freiraum zu verhelfen. Durch Struktur und klare Prozesse möchte ich meinen Kunden dabei helfen, wieder Kapazitäten für wichtigere Dinge zu haben und den Kopf frei zu bekommen von den Routineaufgaben im Bürobereich.
Meine Kunden sollen sich sicher sein, dass ihre Büroarbeiten erledigt werden, auch wenn sie sich nicht selbst darum kümmern können oder möchten.

Von der kaufm. Angestellten zur selbständigen Bürodienstleisterin

Portrait Martina Lankes

Ich bin Martina Lankes, gelernte Industriekauffrau und Betriebswirtin/SGD. Ich bin verheiratet, zweifache Mädels-Mama, Hobbybäckerin, Technik- und Kaffeejunkie und von Herzen selbständige Bürodienstleisterin.

Schon während meiner Ausbildung zur Industriekauffrau und meiner nebenberuflichen Weiterbildung zur Betriebswirtin/SGD war es ein großer Traum, selbständig zu arbeiten. Nach einigen Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen, zuletzt als Assistentin der Geschäftsführung, hat es mich immer mehr in den Fingern gejuckt und im November 2008 war es dann soweit: Ich ging zum Gewerbeamt und gründete Martina Lankes Bürodienstleistungen.

Zuerst war ich noch nebenberuflich selbständig, bevor ich im Sommer 2009 dann den Schritt in die Vollzeit-Selbständigkeit gewagt habe, um für meine Kunden auch tagsüber erreichbar zu sein und mein Leistungsangebot ausbauen zu können.

Zu meinen liebsten Tätigkeiten gehörte von Anfang an das Schreiben von juristischen Schriftsätzen oder geschäftlicher Korrespondenz nach digitalem Phonodiktat – was sich hervorragend auslagern lässt. Und was sich für so Manchen als triste Arbeit anhört, bringt mir wirkliche Freude.

Schon während meiner Zeit als Angestellte war ich als Generalistin unterwegs – vom Archiv bis zur Mitgliederverwaltung und Rechnungserstellung. Und genau hiervon sollen meine Kunden profitieren! Zudem liebe ich die Abwechslung und den Einblick in verschiedenste Branchen und Unternehmen, die meine Arbeit für verschiedene Kunden bietet und meinen Erfahrungsschatz so stetig erweitert.

Da ich auch leidenschaftliche Podcast-Hörerin bin (dem Homeoffice sei Dank), habe ich mich nach und nach in das Thema Podcast-Management eingearbeitet. Denn ich wollte unbedingt wissen, was dahintersteckt, wie die Technik funktioniert und auf was man achten sollte. Und da ich ein kleiner Technik-Junkie bin, war ich bei der Audiobearbeitung von Anfang an in meinem Element.
Um das Ganze dann aber noch auf stabile Beine zu stellen, habe ich an der Podcast-Masterclass von Christoph Hehemann teilgenommen.

Was meine Kunden sagen

Berufserfahrung

Seit Nov. 2008

Selbständige Bürodienstleisterin
für Schreibdienstleistungen, Podcast-Management und Office-Management

2005 - 2009

Assistentin der Geschäftsführung
GeNe GmbH – privates Fachinstitut für Vermögens- u. Unternehmensnachfolge

2001 - 2004

Sachbearbeiterin Marktfolge Passiv u. Archiv
Raiffeisenbank Schwandorf-Nittenau eG

1998 - 2001

Ausbildung zur Industriekauffrau,
anschl. kaufm. Angestellte Abteilung Vertrieb

Moda Vilona GmbH & Co. OHG

Ausbildung

  • Industriekauffrau (IHK)
  • Betriebswirtin/SGD
  • Podcast-Masterclass
    (Christoph Hehemann)
  • E-Mail-Marketing-Zertifikat
    (Sendinblue-Academy)

Soft Skills

  • Professionell und strukturiert
  • Zuverlässig und zielorientiert
  • Kunden- und serviceorientiert

Software-Kenntnisse

In meinem Alltag arbeite ich mit folgenden Tools bzw. Anbietern:

  • MS Office 365 
    (Outlook, Word, PowerPoint, Excel, Teams)
  • Lexoffice
  • DictaNet Office
  • ExpressScribe Pro
  • MeisterTask 
  • fileee
  • Ultraschall.fm
  • Audacity
  • Headliner.app 
  • Podigee, letscast.fm
  • Sendinblue
    (Sendinblue-Partner)
  • Canva
  • WordPress (Elementor)

Sollte ein bestimmtes Tool hier nicht aufgeführt sein, so arbeite ich mich gerne ein.

Zum Schluss ein paar private Einblicke

  • Ich lebe mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern in Garching b. München. Aufgewachsen bin ich allerdings im nördlichen Landkreis von Regensburg.
  • Meine liebste Jahreszeit ist der Herbst. Ich liebe die Stimmung, die etwas kühleren Temperaturen und das Rascheln der bunten Blätter.
  • Ich reise gerne: Dabei bin ich nicht wirklich festgelegt. Vom abgelegenen Hotel in den Ötztaler Alpen übers All Inclusive-Hotel auf Teneriffa bis zur Tour durch Nordamerika oder auch einen Städte-Trip. Nur eines mag ich nicht: Campen.
  • In meiner Freizeit backe ich leidenschaftlich gerne. Wenn meine Zeit es zulässt, widme ich mich auch gerne einem guten Buch oder dem Fotografieren.
  • Als Kind habe ich es versäumt, ein Instrument zu lernen – von der Blockflöte in der Schule einmal abgesehen. Aktuell beschäftige ich mich mit dem Spielen der Lyre – so gut wie meine beiden Töchter Gitarre spielen, wird es aber nicht werden…
  • Jede zweite Woche findet man mich als ehrenamtliche Schulweghelferin auf einem Garchinger Zebrastreifen. Daneben engagiere ich mich als 2. Vorsitzende des Vereins “Gemeinsam in Garching leben”.